Wir halten dicht.

"

Eine überwachte Gütegemeinschaft

Der AGAS e.V. und seine Ziele

„Der AGAS e.V. ist eine überwachte Gütegemeinschaft zertifizierter Installationsfachbetriebe für Anwendungen im Deponiebau, Wasserbau und Korrosionsschutz…“

Die Verarbeitung von Geokunststoffen und Herstellung sonstiger Abdichtungssysteme erfordert ein hohes Maß an Spezialkenntnissen und Erfahrung. Die Qualität der Ausführung kann je nach Erfahrung und Ausbildung einzelner Verleger sehr stark voneinander abweichen. So ist es bei der Vergabe von Projekten schwierig,

Entscheidungen allein vom Preis und der persönlichen Erfahrung mit Einzelunternehmen abhängig zu machen. Der AGAS e.V. hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, einheitliche Qualitätsanforderungen zu formulieren und im Rahmen des AGAS Zertifizierungsprozesses deren Einhaltung sicherzustellen.

Die Ziele

Neben der Vergleichbarkeit von Angeboten soll das Qualitätsniveau bei der Verarbeitung gesteigert werden. Geeignete Installationsfachbetriebe erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse von unabhängiger Seite prüfen zu lassen und in der Folge ein zeitlich begrenztes Gütesiegel (AGAS-Zertifikat) zu führen.

Bei Erreichen eines mit Fachleuten und Behörden abgestimmten Qualitätsniveaus erhalten die Mitglieder dann ein Zertifikat.

Der AGAS e.V. leistet einen Beitrag, das Qualitätsniveau seiner Mitglieder zu optimieren und bietet Unternehmen die Möglichkeit, durch Weiterbildung weitere Marktsegmente zu erschließen.

Vorstand_Niehof

Ralf
Niehof

Vorstand_Habedank

Habedank

Vorstand_Segtrop

Segtrop

Vorstand Peter Riegl

Riegl

Vorstand_Bettendorf

Dipl.-Ing. Holger Bettendorf

Vorstand_Krebs

Georg
Krebs

Überwachungsausschuss

Warum wurde der AGAS e.V. gegründet?

Qualität, Spezialkenntnisse & Erfahrung

Die Qualität der Ausführung kann je nach Erfahrung und Ausbildung einzelner Verleger sehr stark voneinander abweichen. So ist es bei der Vergabe von Projekten schwierig, Entscheidungen allein vom Preis und der persönlichen Erfahrung mit Einzelunternehmen abhängig zu machen.

Die Arbeitsgemeinschaft Abdichtungssysteme e.V. hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, einheitliche Qualitätsanforderungen zu formulieren und im Rahmen des AGAS-Zertifizierungsprozesses deren Einhaltung sicherzustellen. Die Gründung des AGAS e.V. im Jahr 2005 erfolgte auf die Initiative und mit Unterstützung unterschiedlicher Marktteilnehmer aus den Bereichen der Herstellung und Verarbeitung von Abdichtungssystemen sowie von verschiedenen Behörden.

Welche Vorteile bietet der AGAS e.V. dem Markt?

Angebote vergleichbar dank einheitlicher Prüfungen

Durch das einheitlich geprüfte und zertifizierte Qualitätsniveau der AGAS Mitglieder werden Angebote vergleichbar.
Das vereinfacht die Einzelprüfung der anbietenden Unternehmen in Bezug hinsichtlich qualitativer Entscheidungsfaktoren. Der Ausschreibende kann gezielt die für den Anwendungsfall relevante Zuordnung wählen und ein

entsprechend qualifiziertes Unternehmen beauftragen. Durch die Bündelung vieler Einzelunternehmen in der Arbeitsgemeinschaft Abdichtungssysteme e.V. steht ein zentraler, unabhängiger Ansprechpartner für Qualitätsfragen zur Verfügung.

Welche Vorteile haben Mitglieder?

Teil einer schlagfertigen Gütegemeinschaft

Der AGAS e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder nach außen.

Er informiert den Markt über die Vorteile und sorgt für eine breite Akzeptanz der AGAS-Zertifikate.